Basiskurs Führungskommunikation - 1. Halbjahr 2023

Überzeugende Gesprächsführung und Moderation für Führungskräfte

Der Großteil des Alltags einer Führungskraft in Diakonie und Kirche ist durch Gespräche und Besprechungen ausgefüllt. In den letzten 5-10 Jahren hat sich die Zahl der notwendigen Gespräche an fast jedem Arbeitsplatz, auch in Kirche und Diakonie, verdoppelt.

Die erfolgreiche und vor allem nachhaltige Vermittlung und Entwicklung von Führungskompetenzen erweist sich besonders in Zeiten von ständiger Veränderung immer mehr als entscheidender Faktor für die Erfüllung von anspruchsvollen Leitungsaufgaben. Egal auf welcher Ebene ihnen andere Menschen anvertraut sind, Leitende bewegen sich zunehmend in einem Spannungsfeld von steigender Komplexität der zu bewältigenden Aufgaben, immer kürzer werdenden Zeitfenstern, höheren Qualitätsanforderungen und geringerer Ressourcen.

Wem es in diesem Kontext gelingt, reflektiert zu agieren sowie zielorientiert und überzeugend zu kommunizieren, trägt nicht nur zum Gelingen der Vorhaben bei, sondern kann auch eigene*r Gestalter*in der täglichen Herausforderungen sein.

Kommunikative Herausforderungen richten sich in diesem Kontext nicht mehr nur alleine auf Absprachen und Informationsweitergabe. Es geht immer häufiger auch um Überzeugungsarbeit, Heraushören und Moderation:

  • Wie gewinne ich wichtige Gesprächspartner*innen für mein Anliegen?
  • Wie weit lasse ich mich ein, wann muss ich mich durchsetzen?
  • Wie ich bringe Mitarbeitende in Veränderung und zur Übernahme von Verantwortung für das eigene Tun?
  • Wie übertrage ich Aufgaben so, dass ich mich darauf verlassen kann, dass sie entsprechend der Vorgaben erledigt werden?
  • Wie gehe ich mit Ablehnung und Widerstand bei der Aufgabenübertragung oder bei Veränderungsvorhaben um?
  • Wie steuere ich Besprechungen so, dass alle Teilnehmenden wissen, worum es geht und sich optimal einbringen können?
  • Wie moderiere ich gegensätzliche Positionen in Besprechungen?

Potenziale von Mitarbeitenden entdecken, Delegieren, Motivieren sowie Veränderungsorientierung und -kommunikation sind nur einige der Führungskompetenzen, die täglich gebraucht würden, in der Praxis gefühlt jedoch oft nur „aus dem Bauch heraus“ oder kaum praktiziert werden.

 

Ergebnisse

Die Teilnehmenden

  • steigern ihren Wirkungsgrad in Gesprächen und Besprechungen durch das Einüben von Haltungen und Strategien in unterschiedlichen Gesprächsanforderungen,
  • reflektieren ihr (kommunikatives) Führungsverhalten mehrdimensional,
  • trainieren ihre Führungskompetenzen nachhaltig.

Schwerpunkte

Modul 1 – Überzeugende GesprächsFührung

  • Einordnung und Bedeutung des Themas Führungskommunikation
  • Das Dreieck überzeugender Führungskommunikation
  • Innerliche und inhaltliche Gesprächsvorbereitung
  • Mein Anliegen durchbringen:
  • Überzeugungsstrategien und deren Nutzen
  • Die „Navigationshilfe“ im Gespräch – wie ich Mitarbeitende zu (Verhaltens-)Änderungen bewege
  • Fallarbeit

Modul 2 – Reagieren im Gespräch - Umgang mit Widerstand und Ablehnung

  • Heraushören und die Situation reflektieren und verstehen: Aktives Zuhören und Nachfragen, Metakommunikation
  • Aufgabenübertragung: Wie muss ich kommunizieren, um als Führungskraft verstanden zu werden? Übermittlung unangenehmer Botschaften
  • Umgang mit Widerstand und Ablehnung
  • Fallarbeit

Modul 3 – (Konflikt-)Moderation in Besprechungen

  • Haltungen, Fähigkeiten und Methoden der moderierten Besprechung
  • Gruppendynamik und Rollen in Gruppen und Teams
  • Umgang mit konflikthaften Situationen im Meeting
  • Fallarbeit
Informationen

Modul 1: 23.-24. Januar 2023 | 11:00 - 16:00
Modul 2: 02.-03. März 2023 | 11:00 - 16:00
Modul 3: 24.-25. April 2023 | 11:00 - 16:00

Supervisionszentrum Berlin, 10827 Berlin

10 Teilnehmende
Haupt- und ehrenamtliche Führungskräfte in Kirche und Diakonie

1.750,00 plus Übernachtung/Verpflegung

Veranst.-Nr.: 560257

Methoden

  • Durch Impulse, Plenumsgespräche und Kleingruppenaustausch erarbeiten die Teilnehmenden in jedem Modul Grundlagen, die dann an realen Fällen aus ihrer Praxis geübt werden.
Dozierende

Sibylle Vorndran, Dipl.-Psychologin, zertifizierte Trainerin und systemische Supervisorin und Coach (DGSv), Berlin

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Kontakt

Inhaltliche Anfragen

Dr. Lars Charbonnier

Anmeldung

Bianka Mertel
030/ 488 37 479
bianka.mertel@fa-kd.de