Innovationen in sozialen Organisationen – Online-Reihe für Einsteiger:innen - Soziale Geschäftsmodellentwicklung
Innovation leicht gemacht – aber wie? Diese Online Reihe ermöglicht Ihnen in drei 90-minütigen Online-Workshops einen Einblick in verschiedene Möglichkeiten, das Thema Innovation in Ihre soziale Organisation zu bringen.
Innovation leicht gemacht – aber wie? Diese Online Reihe ermöglicht Ihnen in drei 90-minütigen Online-Workshops einen Einblick in verschiedene Möglichkeiten, das Thema Innovation in Ihre soziale Organisation zu bringen.
Jede der drei Einheiten gibt Ihnen die Möglichkeit eine andere zielgruppenorientierte Innovationsmethode kennenzulernen. Zuerst lernen Sie Design Thinking kennen, probieren dann Customer Journey Mapping aus und schließen mit Geschäftsmodellentwicklung ab.
Für die Geschäftsmodellentwicklung nutzen wir eine für den sozialen Bereich abgewandelte Form des Business Model Canvas (BMC). Dieses ist ein geeignetes Werkzeug, um eigene soziale Geschäftsideen zu analysieren, kritisch zu reflektieren, weiterzuentwickeln und zu validieren.
Ergebnisse
Die Teilnehmenden haben einen ersten Einblick in drei zielgruppenorientierte Innovationsmethoden bekommen und können abschätzen, ob eine tiefere Auseinandersetzung mit den Methoden für ihr Arbeitsumfeld/ihren Arbeitsalltag sinnvoll ist.
Schwerpunkte
Teil 1: Design Thinking
Teil 2: Customer Journey Mapping
Teil 3: Soziale Geschäftsmodellentwicklung
Informationen
21. November 2023 |16.00 - 17.30 Uhr
Online-Veranstaltung
15 Teilnehmende
Führungskräfte, Projektverantwortliche und Interessierte aus Kirche und Diakonie ohne Vorkenntnisse in dem Bereich der Innovationsgestaltung.
155,00
Veranst.-Nr.: 503003
Methoden
Fachspezifischer Input, praktische Übung und Austausch
Dozierende
Tobias Gebauer, Innovationsmanager & -coach Soziale Innovation | INTRA Lab
Dr. Rhea Seehaus, Leitung Soziale Innovation | INTRA Lab
Kontakt
Inhaltliche Anfragen
Michael Zirlikmichael.zirlik@fa-kd.de
Anmeldung
Agnes Hahn030 488 37 478
Agnes.Hahn@fa-kd.de