Management in sozialen Organisationen für Diakoninnen und Diakone

Akkreditierte Weiterbildung für Sozialmanagement

Im Spannungsfeld zwischen diakonischem Auftrag und ökonomischen Anforderungen stehen Unternehmungen der Sozialwirtschaft vor komplexen, sich ständig verändernden Herausforderungen. Leistungsfähigkeit und Innovationskraft hängen dabei wesentlich von der Qualität des Leitungshandelns ab. Die Führung der Unternehmen verlangt nach Managementmodellen und Führungskompetenzen, die ein kurzfristiges Handeln im operativen Management und ein auf die Zukunft gerichtetes Gestalten im strategischen und normativen Management erfolgreich ermöglichen. Diese umfassende und professionelle Qualifikation von Führungskräften fördert in zehn Seminareinheiten von

jeweils 4 Tagen durchgängig die

  • Fachkompetenz
  • Handlungskompetenz und
  • personale Kompetenz

in einer teilnehmenden- und prozessorientierten Weiterbildung innerhalb einer festen Gruppe.

PRAXISORIENTIERUNG wird bei uns groß geschrieben: Neben fachlichen Impulsen steht daher die Reflexion Ihrer eigenen unternehmerischen Praxis im Vordergrund.

Ethische Fragestellungen, Aspekte der Gestaltung einer diakonischen Unternehmenskultur, theologische Reflexionen, Spiritualität sollen in dieser Weiterbildung in Bezug zum eigenen Führungshandeln gesetzt werden.

Die Weiterentwicklung und Reflexion des eigenen Führungshandelns ist bei uns ein zentrales Element, bei dem wir Sie gerne auch mit Methoden der Personaldiagnostik (z.B. mit dem Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung / BIP) persönlich begleiten.

Bestandteil der Weiterbildung ist die Anfertigung einer Projektarbeit, in der Sie Ihre Praxis reflektieren. Mit der Teilnahme an neun kursbegleitenden Transfergruppen haben Sie die Möglichkeit zur kollegialen Beratung in multiprofessionellen Kleingruppen von 3-5 Person und können Fragestellungen der Seminare am Lernort Ihrer eigenen Organisationen bearbeiten.

Zahlreiche Expertinnen aus der sozialwirtschaftlichen Praxis stehen Ihnen in dieser Weiterbildung als Fachreferenten zur Verfügung und sichern einen angemessenen Praxistransfer.

Diese Weiterbildung ist bei erfolgreicher Teilnahme auf Master-Studiengänge der Fachhochschule der Diakonie, Bielefeld (FHdD) und des Instituts für Diakoniewissenschaft und Diakoniemanagement, Kirchliche Hochschule Wuppertal/Bethel (IDM) anrechenbar.

Nähere Informationen dazu gerne auf Anfrage (silke.koeser@fa-kd.de).

Der VEDD unterstützt die berufsbiografische Entwicklung von Diakonen und Diakoninnen. Ein Antrag auf Bezuschussung kann an die Geschäftsstelle des VEDD www.vedd.de gestellt werden.

Bitte informieren Sie sich auch bei Ihrem Arbeitgeber, ob für Sie eine Förderung durch die EKK-Stiftung in Frage kommt. Bitte beachten Sie dazu auch die Richtlinien der EKK-Stiftung, die Sie auf https://www.eb.de/ueber-uns/wir-fuer-sie/stiftungen/ekk-stiftung.html finden.

Ergebnisse

Die Teilnehmenden

  • haben ein umfassendes Wissen moderner Managementmethoden und Steuerungsinstrumente,
  • kennen die notwendigen betriebswirtschaftlichen und juristischen Grundlagen für die Steuerung von Unternehmen,
  • können ihre eigene Organisation analysieren und Entwicklungen (mit-)gestalten,
  • können sich reflektiert mit ihrer Rolle als DiakonIn und Führungskraft auseinandersetzen,
  • kennen die Grundlagen eines werteorientierten Managements.

Schwerpunkte

(in Auswahl)

  • DiakonIn in Führung: Haltung, Kompetenz und Profil
  • Strategisches Management
  • Organisationsanalyse und -entwicklung
  • Projektmanagement
  • Finanz- und Rechnungswesen
  • Personal- und Arbeitsrecht
  • Personalmanagement
  • Grundlagen der Führung
  • Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
  • Risikomanagement und Controlling
Informationen

02.-05. Dezember 2020
03.-06. März 2021
09.-12. Juni 2021
06.-09. Oktober 2021
12.-15. Januar 2022
18.-21. Mai 2022
21.-24. September 2022
08.-11. Februar 2023
14.-17. Juni 2023
20.-23 September 2023

Tagungshaus Akademie-Hotel, 13156 Berlin u.a.

18 Teilnehmende
Diakoninnen und Diakone mit Leitungsverantwortung im mittleren und gehobenen Management sowie solche, die sich auf eine Leitungsaufgabe vorbereiten wollen

5.400,00 plus Übernachtung/Verpflegung

Veranst.-Nr.: 571001

Methoden

  • Fachspezifische Impulse
  • Arbeitsgruppen und kollegialer Austausch
  • Aufgaben zur individuellen Vertiefung
  • Feedback und kollegiale Beratung
Dozierende

Michael Krah, Diakon, Referent der Leitung der Rummelsberger Brüderschaft
Dr. Silke Köser, Studienleiterin der fakd, Berlin
u.v.m.

Zurück Hier können Sie sich die
aktuelle Veranstaltung als
PDF herunterladen
Kontakt

Inhaltliche Anfragen

Dr. Silke Köser
030 203 55-585
silke.koeser@fa-kd.de

Anmeldung

Agnes Hahn
030 20355582
Agnes.Hahn@fa-kd.de

In Kooperation

Verband Evangelischer Diakonen-, Diakoninnen- und Diakonatsgemeinschaften e.V.

Passende Veranstaltung