Personalcoach

Coachingkompetenz auf Leitungsebene stärken

Sie lernen in dieser zertifizierten Fortbildung in neun Modulen im Wechsel von Präsenz- und kürzeren Online-Formaten ein modernes Verständnis Ihrer Führungsrolle kennen, indem Sie Ihr Führungsrepertoire um die Rolle als Coach für Ihre Mitarbeitenden erweitern und dazu wesentliches Handwerkszeug erlernen. Dazu trainieren Sie Kommunikationstechniken und lernen Methoden kennen, um Mitarbeitende in ihren Potentialen und Ressourcen anzusprechen und ihre Eigenverantwortlichkeit auch in schwierigen Situationen zu fördern. Mit dem Schwerpunkt auf der personzentrierten Gesprächsführung in der Coach-Rolle und durch Selbstreflexionsräume stärkt Sie diese Fortbildung in Ihrer eigenen Entwicklung sowie in Haltung und Verhalten angesichts der heutigen Anforderungen an Führung.

Die nachwachsenden Generationen werden die Führungskräfte immer stärker herausfordern, Coachingkompetenzen in ihren Führungsstil zu integrieren. Nur so wird es gelingen, Mitarbeitende zu motivieren und verantwortlich Veränderungsprozesse zu gestalten. Denn gerade bei Veränderungsprozessen bekommt Personalführung eine zentrale Bedeutung. Zur Kernkompetenz von Leitung gehören deshalb die Fähigkeit zur Gesprächsführung auch in spannungsreichen Situationen sowie vertiefte Kenntnisse in Systemzusammenhängen und Organisationspsychologie. Die Weiterbildung „Personalcoach“ verknüpft Trainingselemente zur Steigerung der eigenen Kommunikationsfähigkeit mit der Vermittlung modernen Organisationswissens. Diese praxisbezogene Coachingausbildung richtet sich vorrangig an Personen, die bereits Leitung wahrnehmen, als stellvertretende Leitung tätig sind oder auf dem Weg zu mehr Leitungsverantwortung sind.

Unsere Erfahrung ist es, dass Kenntnisse im Bereich von Personalcoaching effektives Leitungshandeln wirksam und nachhaltig unterstützen. Bei schwierigen Personalsituationen können negative Effekte vermieden und Mitnahmeeffekte erzeugt werden. Dazu ist neben zielorientiertem Leiten der Aufbau eines wertschätzenden Mitarbeitendenbezugs erforderlich. Professionelle Kenntnisse in Gesprächsführungskompetenz helfen, nicht nur heikle Personalsituationen sensibel zu gestalten.

Diese Weiterbildung, die an unterschiedlichen Orten in Berlin und Hannover sowie online stattfindet, bietet dazu professionelles Handwerkzeug. Das Angebot ist so konzipiert, dass mit Abschluss dieses Basis-Kurses das Zertifikat „Personalcoach“ (fakd) erworben wird. Dies berechtigt, in einem darauf abgestimmten Aufbaukurs oder unter Anerkennung bereits absolvierter Fortbildungen in diesem Bereich, den vom Fachverband für Coaching (GwG) anerkannten Titel „Coach“ zu führen.

Ergebnisse

Die Teilnehmenden

  • entwickeln die Kompetenz, das äußere System der Organisation mit einem Verständnis vom inneren System des Menschen zu verknüpfen,
  • finden einen kompetenten Zugang zu den inneren Ressourcen der Mitarbeitenden,
  • und verknüpfen diese mit einem professionellen Zugang zu den Ressourcen des Systems.

Schwerpunkte

Die Ausbildungsmodule umfassen folgende Schwerpunkte:

  • Gesprächsführungskompetenz in der Leitungsrolle
  • Ich sehe dich! Potentiale von Mitarbeitenden identifizieren und zur Geltung bringen
  • Kybernetik: Institutions- und organisationspsychologische Impulse
  • Organisationskultur und Leitbilder
  • Führen, Leiten, Managen – Profilierung von Zentralkompetenzen
  • Zwischenräume sind Gestaltungsräume: Geleitet und leitend tätig sein

In diesen Schwerpunkten werden uns u.a. folgende Themen und Herausforderungen beschäftigen:

  • Aufbau eines ressourcenorientierten Zugangs zu Mitarbeitenden
  • Analysefähigkeit für Entwicklungspotentiale von Mitarbeitenden
  • Systemaufbau und -dynamiken verstehen lernen
  • Führungsstile und ihre Möglichkeiten aneignen und verstehen
  • Beruf & Gesundheit
  • Führung in agilen Systemen
  • Motivationsforschung und Diagnose von Motivationstreibern
  • Diagnosekompetenz beruflicher Potentiale
  • Vermittlung von Sinnstiftungsgehalten im Beruf
  • lebensphasenbezogene Personalentwicklung
Informationen

23.-25. November 2022
16. Dezember 2022 online
25.-27. Januar 2023
24. Februar 2023 online
22.-24. März 2023
20. April 2023 online
31. Mai-02. Juni 2023
01. September 2023 online
20.-23. September 2023

Haus der EKD, 10117 Berlin
Stephanstift, 30625 Hannover
Hotel Grenzfall, 13355 Berlin
Hanns-Lilje-Haus, 30159 Hannover
Tagungshaus Akademie Hotel, 13156 Berlin
online

14 Teilnehmende
Führungskräfte in Kirche und Diakonie, insbesondere der mittleren Leitungsebenen

5.400,00 plus Übernachtung/Verpflegung

Veranst.-Nr.: 518705

Methoden

  • lernpsychologisch abgestimmte Verbindung von Theorie- und Anwendungswissen
  • Erlernen professioneller Gesprächsführung durch Theorieimpulse und eigene Anwendung im Rahmen der Weiterbildung und ihre Reflexion in der Weiterbildungsgruppe
  • Ermöglichung zur persönlichen Reifung durch wiederkehrende Reflexion und supervidierte Begleitung, auch onlinegestützt
  • neben der Arbeit bei den Präsenzmodulen und in Online-Einheiten ist der kollegiale Austausch untereinander ein wichtiges Element und Lernfeld
Dozierende

Claudia Schubert, Pastorin, Arbeitsstelle für Personalberatung und Personalentwicklung
Supervisorin (GwG/DGfP), Ev.-luth. Landeskirche Hannovers, Hannover
Dr. Lars Charbonnier, fakd, Berlin
Tilman Kingreen, fakd, Berlin

Zurück Hier können Sie sich die
aktuelle Veranstaltung als
PDF herunterladen
Kontakt

Inhaltliche Anfragen

Dr. Lars Charbonnier
030 203 55-586
lars.charbonnier@fa-kd.de

Anmeldung

Bianka Mertel
030/ 203 55-583
bianka.mertel@fa-kd.de

In Kooperation

Arbeitsstelle für Personalberatung und Personalentwicklung der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers