Personalmanagement für Führungskräfte

Gutes Personal gewinnen, binden – Kompetenzen nutzen und weiterentwickeln

Als Führungskraft wissen Sie, wie wichtig die Personalauswahl und die kontinuierliche persönliche und fachliche Entwicklung der Mitarbeitenden für die Motivation und die Erreichung der Unternehmensziele sind.

Auch wenn Sie durch Personalabteilungen oder zentrale Personalentwicklung Unterstützung bei dieser anspruchsvollen Aufgabe erhalten, haben Sie in Ihrem Arbeitsalltag den Wunsch nach praxistauglichen Instrumenten und Hilfestellungen, um das zu tun, was wichtig ist: das Personalmanagement aktiv zu gestalten.

Unabhängig davon, ob Sie in einem großen Unternehmen oder in einer kleinen Einrichtung arbeiten, haben nur Sie als Führungskraft so viele relevante Informationen über die Motive und Kompetenzen Ihrer Mitarbeitenden und so viele Möglichkeiten diese zu fördern, zu motivieren und an Ihr Unternehmen zu binden.

Mit diesem Angebot wollen wir Ihnen – speziell auf Ihre Fragen zugeschnitten – innovative Instrumente und neue Sichtweisen aufzeigen, die Ihnen bei dieser Führungsaufgabe nützlich sein werden.

Wir gehen davon aus, dass Sie über praktische Grundlagen zu den Themenbereichen und über erste Führungserfahrungen verfügen.

Sie erhalten die Möglichkeit, jeweils eigene Fragestellungen einzubringen und sich in der kollegialen Beratung mit anderen Führungskräften über praktische Erfahrungen und Erfolgsrezepte in einer teilnehmenden- und prozessorientierten Weiterbildung innerhalb einer festen Gruppe auszutauschen.

Diese Weiterbildung erfolgt in Kooperation mit dem Verband diakonischer Dienstgeber in Deutschland (VdDD).

 

Ergebnisse

Die Teilnehmenden

  • haben ein praxisreflektiertes Wissen zu Fragen der Personalauswahl und -gewinnung,
  • kennen Instrumente der Personalentwicklung und -förderung und können sie im Rahmen ihrer Rolle als Führungskraft anwenden,
  • kennen und verfügen über Methoden der Mitarbeitendenmotivation und -bindung / employer branding in einem werteorientierten Kontext,
  • können berufsbiografische Übergänge ihrer Mitarbeitenden adäquat begleiten und gestalten damit Unternehmenskultur.

Schwerpunkte

  • Personal gewinnen und auswählen
  • Personal entwickeln und fördern
  • Personal nachhaltig motivieren und binden
  • Berufsbiografische Übergänge begleiten und gestalten
Informationen

03.-06. Februar 2020
04.-07. Mai 2020
17.-20. August 2020
26.-29. Oktober 2020

Tagungshaus Akademie-Hotel, 13156 Berlin

18 Teilnehmende
Führungskräfte in Kirche, Diakonie und Sozialwirtschaft

2.500,00 plus Übernachtung/Verpflegung

Sollte Ihr Unternehmen Mitglied im Verband Diakonischer Dienstgeber in Deutschland (VdDD) sein, erhalten Sie Sonderkonditionen. Bitte sprechen Sie uns darauf an.

Veranst.-Nr.: 518402

Methoden

  • Fachliche Impulse
  • Arbeitsgruppen und kollegialer Austausch
  • Aufgaben zur individuellen Vertiefung / E-Learning
Dozierende

Prof. Dr. Jörg Martens, Fachhochschule der Diakonie, Bielefeld
Dr. Norbert Manterfeld, Bereichsleiter Personal, Stephanus-Stiftung, Berlin
u.v.m.

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Kontakt

Inhaltliche Anfragen

Dr. Silke Köser
030 203 55-585
silke.koeser@fa-kd.de

Anmeldung

Martina Nadolni
030 203 55-582
martina.nadolni@fa-kd.de