Vom Beschlussgremium zur wirkungsvollen Gesamtverantwortung - Kirchliche und diakonische Gremien zwischen Kompromiss und Wirksamkeit
Kirchliche und diakonische Organisationen sind in der Struktur vertikal aufgestellt. Den einzelnen Gremien, Rollen und Führungsebenen sind jeweilige Entscheidungskompetenzen zugeordnet. (Aufsichtsrat, Vorstand, Bereichsleitungen und Fachreferent*innen, Dekanatsausschüsse und Kirchenvorstände, ...). Die Gremien sind meist mit Vertreter*innen einzelner Interessensgruppen (Stakeholder) besetzt, die Ihre Aufgabe darin sehen, deren Interessen zu vertreten, zu priorisieren und durch zusetzten.
Die Herausforderung liegt nun darin, dass die Vertreter*innen der jeweiligen Zielgruppen neben den individuellen, rollen- und themenbezogenen Interessen das Große und Ganze im Blick haben. Dazu braucht es ein horizontales Organisationsverständnis, in der alle Agierenden befähigt sind, diese beiden Hüte zu verbinden und die PS der Gesamtorganisation auf die Straße zu bringen.
Das braucht die Fähigkeit aller Beteiligten, den individuellen Eigennutz dem gemeinsamen Ziel unterzuordnen. Wie kann die Führung und Leitung diesen Prozess unterstützen?
Ergebnisse
Die Teilnehmenden
- kennen gelungene Beispiele für die Entwicklung von Gremien,
- können verschiedene Ebenen der Zusammenarbeit differenzieren,
- wissen um die Erfolgsfaktoren in der Entwicklung von Gremien.
Schwerpunkte
- Gremien befähigen den Eigennutz der Stakeholder dem Großen und Ganzen unterzuordnen bzw. beide Interessen zielführend zu verbinden
- Entwicklung von gemeinsamen Zielen der Beteiligten
- Steuerung gruppendynamischer Prozesse in Führungsgremien
- Erfolgsfaktoren
Informationen
31.01.2023 I 15.30 - 17.00 Uhr
Online-Veranstaltung
12 Teilnehmende
Obere Führungsebenen in Diakonie und Kirche (Vorstände, Fachbereichsleitungen, Dekan*innen, Kirchenkreisdekan*innen, Stabsstellen)
155,00
Veranst.-Nr.: 511139
Methoden
- Input: Ebenen der Zusammenarbeit, Entscheidungsfindung, Teamverständnis
- Konkrete Beispiele aus der Arbeit der Dozierenden
- Dialog mit den Teilnehmenden zu deren Fragen und Erfahrungen
Dozierende
Markus Köhler, Selbständiger Organisationsberater, Interimsvorstand Stadtmission Nürnberg
Kontakt
Inhaltliche Anfragen
Michael Zirlikmichael.zirlik@fa-kd.de
Anmeldung
Agnes Hahn030 488 37 478
Agnes.Hahn@fa-kd.de