Wofür wir stehen
Kompetenzen entwickeln
Eine Frage steht im Zentrum unserer Arbeit: Was brauchen Führungskräfte in Kirche und Diakonie, um gut, gerne und gesund ihre Führungsaufgaben zielorientiert und wirksam wahrzunehmen?
Wir wissen: An Führungskräfte in Kirche und Diakonie werden nicht nur fachliche Anforderungen, sondern auch besondere Erwartungen hinsichtlich ihrer personalen und sozialen Kompetenz gestellt.
Für uns heißt das: Führen und Leiten beginnt mit der Selbstreflektion und Selbstleitung. Diese schließt die geistliche Selbstleitung ebenso ein wie eine gute Selbstorganisation. Die Weiterentwicklung dieser Selbstreflektion und der eigenen Kompetenzen, Kenntnisse und Fähigkeiten ist darum stets das Ziel unserer Arbeit.
Die Klärung und Reflektion der eigenen Haltung gehört ebenso dazu wie die der Erwerb des notwendigen „Handwerkszeug der Führung“ und die Einsicht einer heilsamen Selbstbegrenzung.
Netzwerke bilden
Die Begegnung von Menschen aus Kirche und Diakonie und aus verschiedenen Teilen Deutschlands (und darüber hinaus) bringt in die Weiterbildungsangebote, die Seminare und Tagungen einen besonderen Wind, den viele Teilnehmende gern aufnehmen. Die Arbeit in Transfergruppen während einer Weiterbildung, Möglichkeiten zu kollegialen Fallberatungen und viele Begegnungen haben nicht selten langjährige berufliche Netzwerke zur Folge.
So bringen wir Menschen zusammen. Und wir sind selbst vielfältig vernetzt mit Menschen und Organisationen in Kirche und Diakonie und darüber hinaus.
Ideen finden
Die Führungsakademie ist ein Raum zum „lauten Denken“. In den Weiterbildungsangeboten und in anderen Formaten – Tagungen, Workshops, Studientage – können und sollen kritische Diskurse einen Ort haben.
In Zeiten großer Veränderungen, mehrfacher Paradigmenwechsel und zunehmender Komplexität ist die (strategische) Frage nach einem guten Weg in die Zukunft ebenso auf aktuelle fachliche Impulse wie auf ehrliche und kritische Gespräche in vertraulichen und öffentlichen Räumen angewiesen. Diese Räume verstehen wir explizit als Innovationslabore.